Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene

Praktizierende Aquarellmalerinnen und -maler können unter Assistenz der Kursleiterin Ihre eigenen Kreativität umsetzen. Anfänger/innen werden in die grundlegenden Aquarellmaltechniken (mischen der Farben, Nass-in-Nass und Lasurtechnik) eingeführt. Einstieg jederzeit möglich.

Vormittags:     Montags, 9.00 – 11.30 Uhr, Beginn: 28. Sep 2015
Nachmittags: Mittwochs, 16.00 – 18.00 Uhr, Beginn: 23. Sep 2015

Gebühr: 23,00 € für je 5 Termine
Leitung: Marie-Luise Reichelt

„Patchwork, das kreative Hobby“

„Log-Cabin“ der etwas schnellere Qilt. Dieser Kurs führt Sie ein in die Welt des „patchworkens“ Zeigt die verschiedenen Mustermöglichkeiten und vermittelt Ihnen den Spaß am Erstellen der Patches in der Streifentechnik.

Mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr   ab 09. Sep2015

5 Termine, Gebühr 50,00 €
Leitung: Waltraud Schmidt

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Möchten Sie wissen, wie Ihre Nähmaschine funktioniert? Nähen zu Ihrem Hobby machen? Oder Ihre Nähkünste verbessern?        In diesen Kurs werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Einfach mal ausprobieren, was man mit Stoff und Nähmaschine so alles machen kann. Ob Kleider, Shirt, Puppenkleidchen oder nur eine Hose kürzen. Fast alles ist möglich. Voraussetzung: Eigene Nähmaschine und Lust am Nähen.

Mittwochs, 9.00 – 11.00 Uhr
 Kurs 1:    30.09. – 28.10.2015               Kurs 2 :    25.11. - 23.12.2015

5 Termine, Gebühr 45,00 €
Leitung: Eva v. Ruepprecht

Weiblichkeit, Ausdruck und innere Harmonie durch orientalischen Tanz

Kurs 1: Montags, 18.25 – 19.55 Uhr

21.Sep – 21.Dez 2015, 13 Termine, Gebühr 104,00 €

Kurs 2: Montags, 20.00 – 21.15 Uhr

21. Sep 01. – 21.Dez 2015, 11 Termine, Gebühr 88,00 €

Leitung: Nahid, Monika Geh

Kostenlose Probestunde nach Absprache mit der Kursleiterin jederzeit möglich

Orientalischer Tanz beinhaltet weit mehr als nur Techniken und Choreographien. Er vereinigt eine Vielzahl weiblicher Facetten wie z. B. erdig, sanft, kraftvoll, feurig… und ermöglicht uns, diese in Bewegung und zum Ausdruck zu bringen. Im Kreise von Frauen wollen wir tanzen, Lebensfreude erfahren. Eigene Grenzen wahrnehmen und diese bewegend überbrücken. Körperliche Blockaden liebevoll annehmen und dadurch achtsam lösen. Körperwahrnehmung und - haltung werden geschult, Entspannungsübungen runden den Unterricht ab. Stärkung des Beckenbodens, Vorbeugung von Rückenproblemen und Stressabbau sind nur einige Vorzüge dieses Ganzkörpertrainings für Frauen.

Enkaustik

Abschalten vom Alltag. Enkaustik ist eine Maltechnik, die leicht zu erlernen ist und auch Laien faszinierende Werke schaffen lässt. Wir arbeiten mit heißem, pigmentiertem Bienenwachs, das mittels Maleisen auf den Untergrund aufgetragen und bearbeitet wird.

Aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten (z.B. auf Papier, Leinwand, Holz, Glas oder Stein) ein Hobby für die ganze Familie. Lassen Sie sich verzaubern von der einzigartigen Leuchtkraft und dem Glanz der Farben, sowie der Tiefenwirkung.

Kurs 1   Freitag  13.00 - 15.00 Uhr

Kurs 2   Freitag  15.30 – 17.30 Uhr

11. Sep 2015, jeweils 8 Termine, Gebühr 58,00 €  Mitglieder 46,40 €

Leitung: Maria Groß

Gehirnjogging mal anders

Dieser Kurs soll Einblicke geben, wie man durch "Kritzeln" und andere kreative Methoden seine Um-und Innenwelt neu entdecken und wahrnehmen kann und dabei gleichzeitig Achtsamkeit, Konzentration und Erinnerungsvermögen schult. Ganz nebenbei wird auch das eine oder andere Bild entstehen, obwohl man für diesen Kurs nicht zeichnen können muss.

Bitte mitbringen: Papier unterschiedlicher Größe, Farbe und Struktur, es kann alles sein, von Packpapier bis Zeichenpapier. Außerdem unterschiedliche Stifte, gerne auch Zeichenkohle oder Kreide.

ab Donnerstag 22. Oktober   17.15 - 18.30 Uhr   5 Termine   Gebühr  30,00 €  Mitglieder 24,00 €