Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene

Praktizierende Aquarellmalerinnen und -maler können unter Assistenz der Kursleiterin Ihre eigenen Kreativität umsetzen. Anfänger/innen werden in die grundlegenden Aquarellmaltechniken (mischen der Farben, Nass-in-Nass und Lasurtechnik) eingeführt. Einstieg jederzeit möglich.

Vormittags:     Montags, 9.00 – 11.30 Uhr, Beginn: 13. Januar 2014
Nachmittags: Mittwochs, 16.00 – 18.00 Uhr, Beginn: 8. Januar 2014

Gebühr: 23,00 € für je 5 Termine
Leitung: Marie-Luise Reichelt

Aquarellmalen für Kinder und Jugendliche

Schüler jeden Alters lernen, wie man in Aquarelltechnik malt, Farbe mischt, schattiert usw. Kinder, die diese Technik bereits beherrschen, erhalten Anregungen, Hilfestellung und neue Tipps zum Malen.

Freitags, 15.00 – 16.30 Uhr
09.05. - 23.05.2014       3 Termine 10,50 €
Leitung: Sabine Proksche

„Patchwork, das kreative Hobby“

„Log-Cabin“ der etwas schnellere Qilt. Dieser Kurs führt Sie ein in die Welt des „patchworkens“ Zeigt die verschiedenen Mustermöglichkeiten und vermittelt Ihnen den Spaß am Erstellen der Patches in der Streifentechnik.

Mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr
Termine bitte erfragen

5 Termine, Gebühr 45,00 €
Leitung: Waltraud Schmidt

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Möchten Sie wissen, wie Ihre Nähmaschine funktioniert? Nähen zu Ihrem Hobby machen? Oder Ihre Nähkünste verbessern?        In diesen Kurs werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Einfach mal ausprobieren, was man mit Stoff und Nähmaschine so alles machen kann. Ob Kleider, Shirt, Puppenkleidchen oder nur eine Hose kürzen. Fast alles ist möglich. Voraussetzung: Eigene Nähmaschine und Lust am Nähen.

Mittwochs, 9.00 – 11.00 Uhr
 Kurs 1:    25.06. – 23.07.2014

5 Termine, Gebühr 45,00 €
Leitung: Eva v. Ruepprecht

Weiblichkeit, Ausdruck und innere Harmonie durch orientalischen Tanz

Kurs 1: Montags, 18.25 – 19.55 Uhr

28.04. – 28.07.2014, 11 Termine, Gebühr 88,00 €

Kurs 2: Montags, 20.00 – 21.15 Uhr

28.04. – 28.07.2014, 10 Termine, Gebühr 70,00 €

Leitung: Nahid, Monika Geh

Kostenlose Probestunde nach Absprache mit der Kursleiterin jederzeit möglich

Orientalischer Tanz beinhaltet weit mehr als nur Techniken und Choreographien. Er vereinigt eine Vielzahl weiblicher Facetten wie z. B. erdig, sanft, kraftvoll, feurig… und ermöglicht uns, diese in Bewegung und zum Ausdruck zu bringen. Im Kreise von Frauen wollen wir tanzen, Lebensfreude erfahren. Eigene Grenzen wahrnehmen und diese bewegend überbrücken. Körperliche Blockaden liebevoll annehmen und dadurch achtsam lösen. Körperwahrnehmung und - haltung werden geschult, Entspannungsübungen runden den Unterricht ab. Stärkung des Beckenbodens, Vorbeugung von Rückenproblemen und Stressabbau sind nur einige Vorzüge dieses Ganzkörpertrainings für Frauen.