Aquarellmalen für Anfänger und Fortgeschrittene

Praktizierende Aquarellmalerinnen und -maler können unter Assistenz der Kursleiterin Ihre eigenen Kreativität umsetzen. Anfänger/innen werden in die grundlegenden Aquarellmaltechniken (mischen der Farben, Nass-in-Nass und Lasurtechnik) eingeführt. Einstieg jederzeit möglich.

Vormittags:     Montags, 9.00 – 11.30 Uhr, Beginn: 11. Jan 2016
Nachmittags: Mittwochs, 16.00 – 18.00 Uhr, Beginn: 13. Jan 2016

Gebühr: 23,00 € für je 5 Termine
Leitung: Marie-Luise Reichelt

„Patchwork, das kreative Hobby“

„Log-Cabin“ der etwas schnellere Qilt. Dieser Kurs führt Sie ein in die Welt des „patchworkens“ Zeigt die verschiedenen Mustermöglichkeiten und vermittelt Ihnen den Spaß am Erstellen der Patches in der Streifentechnik.

Mittwochs, 19.30 – 21.30 Uhr   ab 13. Jan 2016

5 Termine, Gebühr 50,00 €
Leitung: Waltraud Schmidt

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Möchten Sie wissen, wie Ihre Nähmaschine funktioniert? Nähen zu Ihrem Hobby machen? Oder Ihre Nähkünste verbessern?        In diesen Kurs werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse vermittelt. Einfach mal ausprobieren, was man mit Stoff und Nähmaschine so alles machen kann. Ob Kleider, Shirt, Puppenkleidchen oder nur eine Hose kürzen. Fast alles ist möglich. Voraussetzung: Eigene Nähmaschine und Lust am Nähen.

Mittwochs, 9.00 – 11.00 Uhr
 13.01. – 03.02.2016               17.02. - 16.03.2016          06.04. - 04.05. 2016           01.06. - 29.06.2016

5 Termine, Gebühr 45,00 €     Mitglieder 36,00€
Leitung: Eva v. Ruepprecht

Weiblichkeit, Ausdruck und innere Harmonie durch orientalischen Tanz

Kurs 1: Montags, 18.25 – 19.55 Uhr

11.Jan – 14.März  2016,    9 Termine, Gebühr 72,00 €     Mitglieder 57,60€

Kurs 2: Montags, 20.00 – 21.15 Uhr

11. Jan - 14. März 2016     8 Termine, Gebühr 64,00 €      Mitglieder 51,20€
Leitung: Nahid, Monika Geh

Kostenlose Probestunde nach Absprache mit der Kursleiterin jederzeit möglich

Orientalischer Tanz beinhaltet weit mehr als nur Techniken und Choreographien. Er vereinigt eine Vielzahl weiblicher Facetten wie z. B. erdig, sanft, kraftvoll, feurig… und ermöglicht uns, diese in Bewegung und zum Ausdruck zu bringen. Im Kreise von Frauen wollen wir tanzen, Lebensfreude erfahren. Eigene Grenzen wahrnehmen und diese bewegend überbrücken. Körperliche Blockaden liebevoll annehmen und dadurch achtsam lösen. Körperwahrnehmung und - haltung werden geschult, Entspannungsübungen runden den Unterricht ab. Stärkung des Beckenbodens, Vorbeugung von Rückenproblemen und Stressabbau sind nur einige Vorzüge dieses Ganzkörpertrainings für Frauen.

Enkaustik

Abschalten vom Alltag. Enkaustik ist eine Maltechnik, die leicht zu erlernen ist und auch Laien faszinierende Werke schaffen lässt. Wir arbeiten mit heißem, pigmentiertem Bienenwachs, das mittels Maleisen auf den Untergrund aufgetragen und bearbeitet wird.

Aufgrund der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten (z.B. auf Papier, Leinwand, Holz, Glas oder Stein) ein Hobby für die ganze Familie. Lassen Sie sich verzaubern von der einzigartigen Leuchtkraft und dem Glanz der Farben, sowie der Tiefenwirkung.

Kurs 1   Freitag  13.30 - 15.30 Uhr

Kurs 2   Freitag  16.00 – 18.00 Uhr